Informatik
Home Nach oben Pascal_Testat_14 Pascal_Testat_15 Pascal_Testat_16 Pascal_Testat_17 Pascal_Testat_18 Pascal_Testat_20 Pascal_Testat_21 Pascal_Testat_22

 

Home
Nach oben
Studien Übersicht
Physik
Informatik
Elektrotechnik
Messtechnik
Programmieren (C)
Simulation (Java)

Informatikpraktika im 2. Semester

Die hier veröffentlichten Pascalprogramme waren alle Teil des Informatikpraktikum im 2. Semester. Zur Zeit ist das Praktikum auf die Programmiersprache C umgestellt. Die Aufgabenstellungen zu diesem Praktikum haben sich im Zuge der Umstellung nicht geändert. d.h. wenn ihr euch etwas mit der Programmiersprache Pascal auskennt so sollte es kein Problem sein diese Programme in C umzuschreiben. Um die Unterschrift von Prof. Dr. Tim Grams zu erhalten reichten die entwickelten Programme aus. Allerdings können die Programme noch fehlerhaften Code enthalten, der bei der direkten Übersetzung in eine andere Programmiersprache zu fehlern führt. Das Konzept aus den Programmen kann auf jeden Fall übernommen werden.  

13. Testat: Einfache Pascal-Programme (Dazu habe ich leider keinen Code)

14. Testat: Umcodierung zwischen Zahlensystemen

15. Testat: Polynomauswertung

16. Testat: Betrag und Argument komplexer Zahlen

17. Testat: Fixpunkt- und Nullstellenberechnung (2 Programme)

18. Testat: Elementare Sortierverfahren

19. Testat: "Kaffeeprogramm" (müsst ihr selber auf Excel erstellen)

20. Testat: Scheinwiderstand eines Serienschwinkreises

21. Testat: Statistik über wunderbare Zahlen (2 Programme)

22. Testat: Lineare Liste

 

Für das Bestehen der Informatikklausur ist es unbedingt ratsam, die Programme nicht einfach zu übernehmen, sondern sie nur als Grundlage für eigene Programme heranzuziehen. Außerdem weise ich hier offiziell darauf hin, das die Programm von mir geschützt sind.