Studien Übersicht
Home Nach oben

 

Home
Nach oben
Studien Übersicht
Physik
Informatik
Elektrotechnik
Messtechnik
Programmieren (C)
Simulation (Java)

Das Studium an der Fachhochschule Fulda

 

Ich habe an der FH Fulda Informations- und Kommunikationstechnik studiert. Diese Studium schließt mit einem Diplom in der Elektrotechnik ab. Im Folgenden möchte ich einen kleinen Überblick über die zu erbringenden Leistungen in diesem Studiengang geben.

im ersten Semester:

Einführung in die Informatik 
(Leistungsnachweis im zweiten Semester)
Grundlagen Elektrotechnik 
(Leistungsnachweis im zweiten Semester)
Mathematik 
(Leistungsnachweis im zweiten Semester)
Physik für Ingenieure 
(Leistungsnachweis im zweiten Semester)
Werkstoffkunde 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)

im zweiten Semester:

Einführung in die Informatik 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Grundlagen Elektrotechnik 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Mathematik 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Physik für Ingenieure 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
English/Kreativitätstechniken und Teamarbeit/Soziale Bedingungen der Ingenieursarbeit
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)

im dritten Semester:

Angewandte Mathematik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Einführung in die Messtechnik 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Einführung in die Elektronik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Einführung in die Nachrichtentechnik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Einführung in die Energietechnik 
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Einführung in die Regelungstechnik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Präsentationstechniken
(Leistungsnachweis in Form von Vorträgen)

Das Grundstudium endete mit dem Erwerb des Vordiploms. Falls während der ersten drei Semester das Vordiplom nicht geschafft wurde, konnte der Studierende trotzdem einen Teil der Scheine im Hauptstudium erwerben, dass waren die Studienleistungen. Das Hauptstudium splittete sich auf in Automation und Robotik und Informations- und Kommunikationstechnik. Nachdem ich Informations- und Kommunikationstechnik studierte werde ich mich auf die Vorstellung dieses Schwerpunktes konzentrieren. Hier wurden im Hauptstudium folgende Fächer angeboten:

im vierten Semester:

Theorie der Informationstechnik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Hochfrequenztechnik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen und mündlichen Prüfung)
Digitaltechnik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Technisch-physikalische Grundlagen/Informatik-Grundlagen
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Projektmanagement
(Leistungsnachweis in Form eines Vortrages)
BPS (Betriebspraktisches Semester) Seminar
(Leistungsnachweis in Form eines Vortrages)

im fünften Semester:

BPS (Betriebspraktisches Semester)
Hier wird in einer Firma gearbeitet

im sechsten Semester:

Nachrichtenübertragungstechnik
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Nachrichtentechnik-Labor
(Leistungsnachweis in Form von mehreren Kurztests)
Programmkonstruktion
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Endliche Körper
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Audio-, Sprache- und Videokodierung
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen oder mündlicher Prüfung)
BPS Nachseminar
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Ausarbeitung der Tätigkeit während des BPS)
Einführung in das Recht
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Hausarbeit)

im siebten Semester:

Konstruktion elektrischer Geräte
(Leistungsnachweis in form von zwei Semesterarbeiten und einer schriftlichen Prüfung)
Simulation
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Fallstudie
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Ausarbeitung)
Vertiefende Fächer der Nachrichtentechnik I
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Vertiefende Fächer der Nachrichtentechnik II
(Leistungsnachweis in Form einer schriftlichen Prüfung)
Technik Gesellschaft und Umwelt
(Leistungsnachweis in Form eines Referates)

im achten Semester:

Diplomarbeit

Die Diplomarbeit konnte nur angefangen werden, wenn alle Scheine (einschließlich aller Scheine, die im siebten Semester erworben werden) erworben wurden. Einzigste Ausnahme sind diverse Stunden aus dem siebten Semester. Wer noch mehr Informationen über das Studium an der FH Fulda haben möchte, der kann dies auf der Homepage der Fachhochschule erhalten ( www.fh-fulda.de ).

 

Alle Angaben bezüglich der Fächer und Scheinerwerbe beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und können sich daher von Semester zu Semester ändern. Daher lieber noch mal im Fachbereich nachfragen.